KräutertagKräutertagzurzurSommersonnenwendeSommersonnenwende

Eine Anmeldung zu diesen Kurs ist leider nicht mehr möglich.

27.06.2010 (15:00 - 20:00) Uhr

Die Sommersonnenwende steht im Mittelpunkt zahlreicher alter Bräuche und Feste. Alles grünt und blüht!
Im Mittelpunkt steht die Kraft des Feuers und das Sammeln von Kräutern, die besondere Heilwirkung haben. (z.B. Johanniskraut und Beifuß) Wir lernen die speziellen Heilpflanzen dieser Zeit im Jahreskreis kennen.
An diesem Tag ehren wir die Sonne, um sie friedlich zu stimmen, auf daß sie die Natur weiter mit ihrem Licht und ihrer Wärme beschenkt.
Traditionell werden Opfergaben an das hochlodernde Sonnenfeuer gegeben: z.B. Kräuterbüschel.
Wir schmücken den Ritualplatz mit roten Blüten und roten Früchten.
Ablauf: Naturspaziergang, Sammeln von Kräutern, Errichten eines Ritualplatzes, Ritual mit Kreistanz, meditatives Erforschen der Heilpflanzen, rituelle Trancehaltung, Feuersprung, Räuchern, mit anschließendem gemeinsamem Buffet
Mitbringen: ein Messer zum Ernten der Kräuter, rote Früchte und Blüten, Essen für ein gemeinsames Buffet, ein rotes Getränk, rote Kleidung, ein rotes Band zum Schnüren des Kräuterstraußes.


Leonie Gaul / Hamburg, Heilpraktikerin, schamanische Heilerin, Ritualleiterin, www.leoniegaul.de

Kosten 55,-



Zurück