August 2009

Schmetterlinge, 2-jährige und Einladung zum Sommerfest

Schmetterlinge, 2-jährige und Einladung zum Sommerfest

August ist der Monat der Schmetterlinge - plötzlich erscheinen sie in großer Anzahl und umschwirren die Blüten. Ysop, Oregano, Sonnenhut, Gamander, Wasserdost und Karde sind die Anziehungspunkte. Beliebt sind auch die unterschiedlichen Skabiosensorten: die dunkelrote Knautia macedonica, die hellgelbe Scabiosa ochroleuca mit den langen Stielen oder der Teufelsabbiss mit den blauvioletten Knopfblüten: alle 3 langblühend und attraktiv im Staudenbeet.

In der Natur
Es sind immer die einfachen Blüten, besonders die Wildpflanzen, die attraktiv für die Insekten sind. Jeden Sommer erstaunt mich immer wieder, in welchem Maße die gefüllte Form des Seifenkrauts aus den Gärten in der freien Natur überlebt hat und sich diese erobert. Große rosafarbene Flächen fallen jetzt am Wegesrand auf, unübersehbar sogar vom Auto aus. Werden diese Seifenkrautflächen jedes Jahr mehr oder nehme ich diese mittlerweile anders wahr als die Vorjahre? Wenn Sie in der Dämmerung die rosa Blüten bemerken, halten Sie an, und genießen Sie den Abendduft der Blüten. Oft ist dieser auch noch am frühen Morgen zu riechen. Beobachten Sie die Pflanze eingehender, so können Sie eine Ähnlichkeit der Blütenstiele mit den Nelken feststellen. Seifenkraut gehört zu den Nelkengewächsen und viele Arten und Sorten dieser Familie duften wundervoll. Ein Duft, den man nie vergißt.
Mittlerweile habe ich in der Gärtnerei verschiedene Blütenfarben gesammelt, Pflanzen, die aus unterschiedlichen Gegenden beheimatet sind: aus Dänemark eine Sorte mit besonders dunklen rosafarbenen Blüten, aus Litauen eine rosafarbene mit dunklen Staubgefäßen (einfach) und aus der Nähe unseres Hofes eine sehr helle, fast weiße Farbprägung. Nur die einfache, ungefüllte weiße Form habe ich noch nie in der Natur gesehen. Besonders diese Blüten ziehen die Nachtfalter an und mit ihnen die Fledermäuse, die sich von diesen Insekten ernähren.
Wußten sie, daß sich die Blüten der Wegwarte früh am Morgen öffnen und sie sich am frühen Nachmittag gegen 15 Uhr schließen? Auch sie ist eine Nektarpflanze für Nachtinsekten. In der Natur finden wir auch Blumen, die ihre Blüten nie schließen. Eine Sorte der Nachtkerze, die Onothera speciosa mit rosafarbenen Blüten und gelben Staubgefäßen gehört dazu. Sie mag wie alle Nachtkerzen leichten Boden und erobert mit Ausläufern ihre Umgebung. Nur nasse Winter mag sie nicht. Die können ihr manchmal bis auf kleine Überreste den Garaus machen und dann startet sie im Frühjahr wieder neu. Wunderschön wirkt sie zwischen blauen Lavendelbüschen. Während diese Nachtkerze eher eine Zierpflanze für das Staudenbeet ist, gehört der Wasserdost (Eupatorium cannabium) als Tag und Nachtblüher zu den heimischen Wildpflanzen.
Er hat einen stattlichen Wuchs (1,50), erhebt sich aus Quecke und Giersch und sonstigen Unkräutern. Seine rosafarbenen Blütendolden sind zierend. In der Regel bevorzugt er feuchten Boden, nimmt aber auch mit jedem anderen Boden vorlieb. Ein volkstümlicher Name ist Kunigundenkraut, d.h. er ist der heiligen Kunigunde zugeordnet, welcher der 3. März geweiht ist. Susanne Fischer-Rizzi stellt in ihrem sehr empfehlenswerten Heilkräuterbuch ‚Medizin der Erde‘ die Frage, ob der Wasserdost früher zum Wettermachen verwendet wurde. „Vielleicht hat man mit der Pflanze am Kunigundentag ein bestimmtes Ritual vollzogen, um das Wetter günstig zu beeinflussen. Viele der alten Wetterrituale fanden gerade zu der Zeit der ersten Aussaat, zu Beginn des Jahres auf dem Felde und im Garten statt“ (Fischer-Rizzi). Bekannt ist, daß er schon seit jeher in der Naturheilkunde bei akuten Erkältungskrankheiten eingesetzt wurde. Es steigert die körpereigene Abwehr. In der Apotheke finden wir vor allem homöopatische Zubereitungen mit diesem Kraut.

Im Garten
Jeden Sommer erfreue ich mich immer wieder an den Bergminzen: so vielfältig die Sorten, so vielfältig die Verwendungsmöglichkeiten. Die großblütige Bergminze (Calamintha grandiflora) blüht als erste ab Mai mit schönen, purpurrosa Lippenblüten und warmem, angenehmem Minzduft. Gut zu verwenden in der Küche oder im Tee. Man kann sie auch als niedrige Hecke zur Einfassung empfehlen. Mit 30 cm Höhe gehört sie zu den niedrigen Sorten. Noch kompakter und viel zierlicher ist die arabische Bergminze, Micromeria thymifolia mit kleinen weiß-violetten Blütten ab Juli. Ihre minzeduftenden Blätter eignen sich gut für die Küche. Während die großblütige Bergminze auch mit Halbschatten vorlieb nimmt, sollte die arabische Bergminze in der Sonne in durchlässigem Boden stehen. Weiterhin gibt es die kleinblütigen Bergminzen (Calamintha nepeta) die Sorte ‚Blue Cloud‘ und ‚Weißer Riese‘, robust und wüchsig bis zu 50 cm. Schön zu Rosen mit hellblauen bzw. weißen Blüten ab Juli. Auch hier lassen sich die Blätter in der Küche als Würze einsetzen. Ähnlich im Wachstum, aber dekorativer im Staudenbeet ist die kleinblütige Bergminze Calamintha nepeta ssp. nepeta mit fast weißen Blüten. Sie blüht ab August bis weit in den Herbst hinein. Die amerikanischen Bergminzen wachsen wesentlich höher als die vorher genan Pycnanthemum pilosum kann bis zu 1 m und höher werden, die Cherokee Bergminze (Pycnanthemum muticum) wird ungefähr 60 cm hoch.
Alle Bergminzen haben minzduftende Blätter und sie bilden keine Ausläufer wie die echten Minzen.
Und alle werden Hummeln, Bienen und Schmetterlingen geliebt.

Sie wissen nicht, wie Sie die Bergminzen in der Küche verarbeiten können? Hier 2 Vorschläge:

Hackfleischbällchen in Tomatensauce (nach einem GU Rezept)
500g Hackfleisch
Paniermehl oder 1 trockenes Brötchen (abgerieben und in kaltem Wasser eingeweicht
1 Ei
1 Zwiebel (fein geschnitten)
4 Knoblauchzehen (gepreßt)
3 Zweige Bergminze (Calamintha nepeta ‚Blue Cloud‘)
Blätter feingehackt

Tomatensoße
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
750 g Tomaten frisch geschält oder aus der Dose
Olivenöl
Thymian
Salz, Peffer, 1 TL Zimt, nach Belieben Cayennepfer

Sie bereiten einen Hackfleischteig, kneten kräftig und stellen den Teig ½ Stunde kühl.
Für die Soße braten Sie die Zwiebeln glasig, dann die gepreßte Knoblauchzehe
und fügen die geschälten Tomaten hinzu
mit Salz Peffer, Thymian und Zimt würzen und 5 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit
Hackfleisch zu walnussgroßen Bällchen formen und in die Sauce legen. Hackfleischbällchen zugedeckt in der Soße 20 Minuten schmoren.

Auch zu Pilzen paßt der kräftige Geschmack der Bergminzen:
Crostini mit Steinpilzen
500 g Steinpilze oder andere Pilze
1 Zehe Knoblauch
Pfeffer
Fleischbrühe
einige Blätter Bergminze
4 Brotscheiben
1 EL Öl
Pilze putzen, hacken und in Öl mit Knoblauch und Bergminze andünsten. Salzen und Pfeffern.
Etwas Brühe zugeben und 20 Minuten kochen lassen.
Brotscheiben rösten, Pilze darauf geben und servieren.

Bergminze paßt gut in die mediterrane Küche. Ich könnte mir gehackte Bergminze auch gut mit Thymian und Knoblauch als Gewürz zu gebratenen Lammfleischstückchenin in gedünstetem Bulgur (Hartweizenschrot aus der türkischen Küche) vorstellen.
Wenn Sie eigene Erfahrungen in der Verwendung von Bergminze in der Küche haben, freue ich, wenn Sie mir Ihre Rezepte zuschicken.

Pflanzen des Monats
Die Myrten blühen jetzt. Sie haben kugelige weiße Knospen, die sich mit strahlenden Staubgefäßen öffnen. Die Blätter sind ledrig glänzend. Myrten wachsen langsam, aber stetig. Sie sind robust und anspruchslos, nur starken Frost mögen sie nicht (bis –4°). Man kann sie auch als Zimmerpflanze halten, aber nicht zu warm. Im Mittelmeerraum wird sie wegen ihrer aromatischen Blätter und Beeren geschätzt.. Auch als Topfpflanze anstelle von Buchs ist sie sehr dekorativ. Verschenken sie eine Myrte zur Hochzeit oder zum Hochzeitstag.

Jetzt an die Blüten des nächsten Jahres denken -2-jährige
Sie wünschen sich prächtige Blüten vom Muskatellersalbei oder von der Nachtviole? Wichtig ist, daß Sie diese pflanzen, wenn sie noch nicht blühen, d.h. im ersten Jahr. Die beste Zeit ist der Spätsommer. Die Pflanzen können sich um diese Jahreszeit gut bewurzeln, um dann im darauffolgenden Jahr üppig zu blühen. Im Grunde ist es immer so, daß blühende Pflanzen keine guten Wurzeln entwickeln können, eben auf dem Grunde, weil sie blühen. Das gilt auch für die mehrjährigen und winterharten Pflanzen. Bei denen können wir uns auf die Blüten des nächsten Jahres freuen. Bei den 2-jährigen müssen wir erst auf den Pflanzennachwuchs warten. Für jeden Garten gibt es attraktive 2-jährige, hierzu gehören z.B. Königskerzen, Karden, Goldlaclk, Fingerhut, Eselsdistel und Silberpfennig. Der Charme von 2-jährigen besteht in ihrer Sprunghaftigkeit: Oft suchen sie sich Standorte aus, die wir nie gewählt und geplant hätten und sie bereichern so den Garten mit ihrer Natürlichkeit.

Aus der Gärtnerei
Sommerfest
Am Samstag, den 29. 8. feiern wir in der Gärtnerei unser Sommerfest von 11-18 Uhr. Ich lade Sie herzlich dazu ein. Wir hoffen auf gutes Wetter und wir wünschen, daß Sie beim
- beim Essen und Trinken in unserer Teestube, - neuen und bekannten Kräuterleckereien- ,
- beim Schnuppern und Erraten und
- beim Erleben der Blütenfülle
schöne Stunden hier verleben..
Anlaß zu diesem Fest ist der Ausklang der vergangenen arbeitsreichen Monate und unser Wunsch, Ihnen unser breites Angebot erlebbar zu machen.
Till, mein Sohn - sicher einigen im Umkreis als Akkordeonspieler bekannt- wird an diesem Tag um 12.30 Uhr und um 15.30 Uhr eine Auswahl seines Repertoires von Tango bis Folk spielen. Treue Besucher des Gottorfer Landmarkts werden Till sicherlich bereits als Straßenmusiker kennengelernt haben. Doch auch andere dürfen sich auf klangvolle Akkordeonmusik freuen.

Gute handgedrehte Pflanztöpfe werden jetzt auch aus Schleswig-Holstein angeboten. Erk Kanis aus Schwansen bietet selbst hergestellte Keramiktöpfe an. Ich freue mich sehr, ihn mit einem Stand beim Sommerfest begrüßen zu können. Vielleicht suchen Sie ja noch ein erlesenes Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk für Gartenbegeisterte.

Für die jüngeren Besucher gibt es ein Töpferecke und es können Blumenkränze gebastelt werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern und die Zugriffe zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung